Aktuelles Die Übungsgruppe Videos Kontakt Anfahrt Links Gästebuch Impressum In memoriam
Startseite Aktuelles

Aktuelles


Aktuelles Homepage Updates



Herbstprüfung 2010 !

Herbstprüfung in Deggendorf



Gestern, am Samstag, den 11.09.10 fand bei strahlendem Sonnenschein unsere traditionelle Herbstprüfung statt.
Dieses Mal nicht direkt im Anschluss an den, alljährlich Ende August durchgeführten
ABC – Kurs. Vielmehr hatten die Hunde, ihre Führer und auch die Ausbilder eine Woche Pause, um sich zu erholen und das Gelernte zu verarbeiten.
Mit neuem Schwung und aufgeladenen Batterien traten dann sämtliche Zwei- und Vierbeiner um 7.30 Uhr zur Wesens- und Chipkontrolle (natürlich der Vierbeiner) bei Richter Michael Vorsatz an.
Gleich danach brachen alle zum Fährtengelände am Mettenufer in Deggendorf auf.
Dort wartete bereits das Urgestein des Hundesports Paul Kufner, der uns Deggendorfer nach wie vor mit seiner Erfahrung unterstützt und es sich nicht nehmen ließ, uns
während der gesamten Prüfung „auf die Finger bzw. die Leinen zu schauen“.

Gesucht wurden zwei FPR1, eine VPG1 und zwei VPG3 Fährten, gelegt von Sabine Gültig.

Die erzielten Ergebnisse, die wir unseren Fährtenausbildern Gerlinde Gegenfurtner und Rainer Albrecht verdanken, waren herausragend. Die beiden haben es geschafft, selbst den letzten Fährtenmuffel unter uns zum regelmäßigen Üben zu motivieren und Fehler mit viel Geduld „auszubügeln“.

Nach diesem guten Start, begannen wir nach einer kurzen Pause, während der die schriftliche Prüfung der „Neu-BH- ler“ stattfand, mit den Unterordnungen. Dank Frauke Kims und Siegfried Schmalhofers Engagement in der Ausbildung lief auch hier alles problemlos.

Sang–Kook Kim versorgte uns dann im Anschluss - wie immer - mit einem leckeren Mittagessen, so dass wir schließlich frisch gestärkt mit dem Schutzdienst starteten.

Unsere beiden Schutzdiensthelfer Karl-Heinz Obermeier und Siegfried Schmalhofer leisteten, wie bereits die gesamte Saison über, ausgezeichnete Arbeit, daher konnten sich auch die Ergebnisse der Abteilung C durchaus sehen lassen.

Letztendlich ergaben sich folgende Gesamtergebnisse:

Nach der Siegerehrung setzten wir alle uns noch gemütlich zusammen, da es nicht nur die Prüfungsergebnisse, sondern auch Christine Schmalhofers Geburtstag an diesem Tag zu feiern gab.

Bedanken möchten wir uns abschließend bei Michael Vorsatz für das äußerst faire und gerechte Richten, bei unseren Ausbildern für ihren Einsatz und ihre Geduld, bei Christine Schmalhofer für die gute Organisation, bei Marlies Winkler für die Prüfungsleitung, bei Sabine Gültig für das Fährtenlegen, bei Sang–Kook Kim und allen Kuchenbäckerinnen für die tolle Verpflegung, sowie bei allen anderen fleißigen Helfern.
Es war wirklich eine sehr gelungene und erfolgreiche Prüfung.


Gabi Raab

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Video von Gabi und Jim - VPG1

Bericht: Gabi Raab
Fotos: Christine Schmalhofer, Rainer Albrecht und Bernd Feuchtmeir


Danke euch Allen.